Neuigkeiten im Bereich Netzwerk-Audio

Durch die steigende Anzahl an Einsatzmöglichkeiten von Netzwerk-Audio Technologie ergeben sich zahlreiche innovative Lösungsansätze. So kann Audio von der Optimierung der Kundenerfahrung bis hin zum Thema Sicherheit vielfältig eingesetzt werden (mehr dazu im Video). Dieser Beitrag beschäftigt sich mit aktuellen Themen im Bereich der vernetzten Audiowiedergabe.

In den immer stärker umkämpften Einzelhandelsflächen suchen Händler nach Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben und das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Eine Möglichkeit dazu bietet der Einsatz von Hintergrundmusik im stationären Handel. Hintergrundmusik ist wahrlich kein neues Phänomen, aber durch eine vernetzte Audio-Lösung, die mit dem Internet verbunden ist, werden Auswahl und Einsatzmöglichkeiten erheblich verbessert. Das bedeutet auch, dass verschiedene Musiktitel, in unterschiedlichen Bereichen, in einem oder mehreren Läden, zentral gesteuert und abgespielt werden können.

Durch die Wahl von Musik, die dem Geschmack der Zielgruppe entspricht, ist es weniger wahrscheinlich, dass diese beim Einkaufen ihre eigene Musik über Kopfhörer hört. Somit können Einzelhändler die Aufmerksamkeit der Kunden nutzen und mit Ankündigungen über neue Produkte oder Angebote verknüpfen, wodurch der Umsatz weiter gesteigert werden kann.

Intelligente Bereichseinteilung

Im Einzelhandel ist es oftmals effizienter selektive Bereiche für die Audioübertragung einzurichten. Verschiedene Zonen ermöglichen dem Händler, Ankündigungen an bestimmte Zielgruppen in den relevanten Bereichen eines Geschäfts zu richten. Die Botschaft muss dabei nicht im gesamten Lautsprecher-Netzwerk oder in irrelevanten Bereichen wiederholt werden.
Das funktioniert, indem man neben IP-fähigen Kameras und einem Videomanagementsystem (VMS) auch den Ort betrachtet, an den die Nachricht gesendet werden muss. Die Nachricht kann dadurch an die Personen innerhalb des definierten Umkreises gesendet werden.

Einer der Vorteile von Smart Zoning ist die Flexibilität, die es dem Händler bietet. Die ausgewählten Bereiche können im Handumdrehen umkonfiguriert werden, ohne dass eine neue Verkabelung erforderlich ist. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn die vordefinierten Ladenflächen geändert oder das Unternehmen umstrukturiert werden muss.

Ein anderer Anwendungsbereich findet sich in Schulen, die unterschiedliche Stockwerke, Flure und manchmal sogar Gebäude haben können. Sollte eine Schule beispielsweise ein Problem mit Schulschwänzern haben, so kann ein Mitarbeiter mit der vernetzten Videotechnik an verschiedenen Orten gleichzeitig nachschauen. Hält sich ein Schüler an einem bestimmten Ort zu einer ungewöhnlichen Zeit auf, kann man ihn mit Hilfe einer gezielten Audioansprache direkt erreichen. So kann neben den üblicherweise benötigten Durchsagen für den gesamten Schulbereich auch eine bereichsbeschränkte erfolgen. Eine intelligente Zonierung kann auch in einem Notfall sehr nützlich sein, wenn eine Flucht über bestimmte Bereiche nicht mehr möglich ist. Die Ansprache kann automatisiert werden und den Schülern, die sich auf den versperrten Ausgang zubewegen, mitteilen, dass sie zu einem alternativen sicheren Ausgang gehen sollen.

Verbesserte Sicherheit durch Audio-Lösungen

Überwachungskameras werden seit langem in der Sicherheitstechnik eingesetzt. Die Verwendung von Remote-Audio und Remote-Videoüberwachung ermöglicht es dem Benutzer heute jedoch, direkt mit den Personen zu sprechen, die von einer Kamera erfasst wurden. Im Bereich des Perimeterschutzes kann ein Sicherheitsbeauftragter beispielsweise einen potenziellen Eindringling entdecken, über das Audiosystem direkt mit ihm sprechen und ihn darüber informieren, dass er gefilmt wird und die Polizei unterwegs ist. Für Kriminelle stellt eine Videoaufzeichnung der eigenen Person eine große Abschreckung dar und führt in der Regel dazu, dass die illegalen Aktivitäten aufgegeben werden, bevor sie zu einem Verbrechen werden.

Mehr Informationen zu Axis Netzwerk-Audio-Lösungen finden Sie hier.

Dieser Beitrag erschien ursprünglich auf dem englischsprachigen Blog.