Universitäten unterstützen die Entwicklung von Smart Cities

An der Entwicklung einer Smart City sind verschiedene Institutionen unterschiedlicher Bereiche beteiligt. Dabei sind nicht nur öffentlich-private Partnerschaften von Relevanz, sondern auch die Zusammenarbeit mit akademischen Einrichtungen, um innovative Projekte voranzutreiben und die Lebensqualität in den Städten zu verbessern. Denn Universitäten leisten mit ihren Studenten einen erheblichen Beitrag hinsichtlich innovativer Lösungen. Für das gesamte Smart City-System sind die Synergien zwischen städtischen Institutionen, Unternehmen und akademischen Einrichtungen eine echte Chance.

Weltweit gibt es eine Vielzahl von Paradebeispielen, die stellvertretend für erfolgreiche Partnerschaft zwischen verschiedenen Institutionen stehen. So entwickelte beispielsweise das Australian Smart Cities Consortium der University of Adelaide in Zusammenarbeit mit Experten aus Kommunalverwaltungen und Unternehmen, Projekte, um die Lebensqualität in der australischen Stadt zu verbessern.

Weitere erfolgreiche Initiativen zeigen sich in Amsterdam und Bologna

Die Innovationsplattform Amsterdam Smart City, konzentriert sich auf Hauptthemen wie Energiemanagement, digitale Transformation und Mobilität. Hier engagieren sich Bürger, Unternehmen, Universitäten und Institutionen gleichermaßen, um Verbesserungen und Lösungen alltäglicher Probleme zu erarbeiten. In Bologna bündeln beispielsweise Gemeinden und universitäre Einrichtungen die Kräfte, um zukünftige Herausforderungen in Bereichen wie Sicherheit, Kultur, Gesundheit und Bildung anzugehen.

Auch Axis hat die Potentiale des Wissens- und Erfahrungsaustauschs hinsichtlich einer Zusammenarbeit bei Smart City-Lösungen erkannt und die Axis Developer Community ins Leben gerufen. Die Axis Developer Community ist ein Forum für Ideen, Zusammenarbeit und Informationsaustausch zwischen Entwicklern. Die Mitgliedschaft ist weltweit kostenlos und offen für alle, die an der Kreation von Software zur Integration von Axis-Produkten und –Technologien interessiert sind. Die Community soll unter anderem zur Entwicklung von Smart City-Lösungen beitragen.

Smart City-Programme erzeugen oft große Datenmengen, auf deren Basis Mitglieder der Community neue Smart City-Anwendungen erarbeiten können. In diesem Zusammenhang kann der Einsatz von Kameras aus zwei Perspektiven betrachtet werden: Einerseits können Kameras Echtzeit- und granulare Einblicke liefern, andererseits können datenbasierte Dashboards durch visuelle Informationen von intelligenten Kameras nützlich erweitert werden.

Axis Communications blickt gespannt in die Zukunft, welche innovativen Anwendungen aus der Inspiration der Community heraus entstehen werden. Für Entwickler im Bereich Smart City lohnt auch ein Blick nach Wien oder London: Beide Städte wurden erst kürzlich als Gewinner des „Smart City Strategy Index“ ausgezeichnet und setzen sich weltweit gegenüber 153 Städte unter den Bewertungskriterien Lösungen für Mobilität, Umwelt, Bildung, Gesundheit und Verwaltung durch.

Alle Informationen über die Axis Developer Community und entsprechende Beitrittsmöglichkeiten finden sich hier:

Axis Developer Community