Verbesserte Sicherheitslösungen, welche für moderne Supermärkte und Tankstellen von Bedeutung sind

Die Zahl der Elektrofahrzeuge (electric vehicles, kurz: EV) auf Deutschlands Straßen steigt kontinuierlich. Für Tankstellen bedeutet das Wachstum der Stromer, dass sich die Besuchsdauer verlängert. Selbst mit den Fortschritten in der Schnellladetechnologie dauert der Vorgang länger als das Tanken konventioneller Kraftstoffe, was die Gelegenheit für die Tankstelle erhöht, ihre Dienstleistungen auf die wartenden Kunden auszuweiten.

Gleichzeitig erhalten Tankstellen mit angeschlossenen kleineren Supermärkten zunehmende Konkurrenz durch Einzelhändler, darunter solche, die ihre Parkplätze mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausstatten. Tankstellen werden gezwungen sein, sich dem Wettbewerb zu stellen, indem sie zusätzliche und verbesserte Dienstleistungen anbieten. Neben den Einrichtungen und Unterhaltungsangeboten, werden auch die Verpflegungs- und Erfrischungsmöglichkeiten nicht nur an Umfang, sondern auch an Qualität zunehmen.

Zunehmende Automatisierung stellt neue Herausforderungen an die Sicherheit

Eine Schlüsselanforderung wird ein höherer Komfort für den Kunden sein. Das Beratungsunternehmen BCG stellt in seinem Bericht ‚Is there a future for service stations?‘ fest, dass die Automatisierung, die bereits von größeren Einzelhändlern übernommen wurde, um das Einkaufserlebnis im Laden bequemer zu gestalten, auch von Tankstellen übernommen werden wird. Zu den kontaktlosen Zahlungen und der Lieferung in das Auto werden Technologien wie automatische Kassen, begehbare Verkaufsautomaten und sogar autonome Geschäfte hinzukommen.

Grafik für Anwendungsfälle von Sicherheitstechnologie an Tankstellen
An einer Tankstelle kann in 24 Stunden viel passieren (Klicken zum Vergrößern).

 

Automatisierte Dienste können die Kundenerfahrung verbessern und die Abläufe an den Tankstellen effizienter gestalten sowie die Sicherheit an der Zapfsäule selbst erhöhen. In vielen europäischen Ländern sind unbemannte Tankstellen seit vielen Jahren im Einsatz, wobei eine Vorauszahlung erforderlich ist, bevor der Zugang zum Kraftstoff gewährt wird. In den Geschäften stellt die zunehmende Automatisierung mit weniger Personal – bis hin zu vollständig autonomen Einrichtungen – jedoch ein neues Sicherheitsrisiko dar. Dieses Problem wird durch die längere Besuchsdauer, die für das Aufladen eines E-Fahrzeugs erforderlich ist, sowie durch die Möglichkeit der Öffnung rund um die Uhr (auch nachts), noch verschärft.

Schon jetzt ist es nicht ungewöhnlich, dass Tankstellen, die nur mit einem einzigen Mitarbeiter besetzt sind, mit einer Reihe von Vorfällen konfrontiert werden, darunter Benzin- und Ladendiebstähle, Zahlungsbetrug bis hin zu Raubüberfällen. Im Vereinigten Königreich haben Diebe Berichten zufolge jährlich Kraftstoff im Wert von fast 2 Millionen Pfund gestohlen, während in den USA die FBI-Statistiken zeigen, dass Gewaltverbrechen an einer Tankstelle wahrscheinlicher sind als in einer Bar oder einem Nachtclub.

Die Umstellung auf ein verstärktes Automatisierungsmodell wird weiterentwickelte Sicherheitslösungen erfordern, die den Verbrauchern ein sicheres Umfeld bieten. Die Wahrnehmung von Risiken bedeutet, dass die Verbesserung bestehender Sicherheits- und Schutzsysteme eine zwingende Voraussetzung für das Kundenerlebnis sein wird.

Kamerasysteme spielen bereits eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit in Geschäften und Bahnhöfen, und mit der zunehmenden Automatisierung dieser Orte werden die bestehenden Systeme die Grundlage für die weitere Entwicklung bilden, indem Audio-, Zutrittskontroll- und Analysesysteme hinzugefügt werden, um die neuen Herausforderungen zu bewältigen.

Wie IP-Produkte die Sicherheit an Tankstellen erhöhen können?
>> Video auf YouTube ansehen

Erweiterung bestehender Kamerasysteme

Die Gewährleistung einer vollständigen Kameraabdeckung ist von grundlegender Bedeutung, und eine gründliche Sicherheitsanalyse stellt sicher, dass auch die erforderlichen letzten Winkel überwacht werden können. In einer unbemannten Umgebung muss die Technologie eine Echtzeitreaktion auf jede sich entwickelnde ernste Situation ermöglichen, anstatt sie nur für forensische Analysen zu nutzen. Um dies zu erreichen, sollten die vorhandenen Kamerasysteme um Audiofunktionen und Videoanalyse erweitert werden.

  • Die Panoramatechnologie ermöglicht einen breiteren Erfassungsbereich als PTZ-Kameras (Pan, Tilt, Zoom) allein.
  • Eine qualitativ hochwertige Auflösung ist erforderlich, um Situationen mit ausreichender Klarheit sowie die beteiligten Personen und Objekte zu erkennen. Während die Umstellung auf Full-HD oder 4K zum Standard wird, sollte dies mit einer ausreichenden Bildrate pro Sekunde (Frames per Second, kurz: fps) kombiniert werden. Um Kfz-Kennzeichen oder einen Diebstahl zu erkennen, sind mindestens 25 fps erforderlich.
  • Lichtempfindlichkeit: Gerade gegen Ende des Tages steigt das Gefahrenpotenzial, so dass die Fähigkeit der Kamera zur Detektion bei schwachen und wechselnden Lichtverhältnissen noch wichtiger wird. Zusätzlich zur Lichtempfindlichkeit können auch extreme Lichtkontraste, wie z. B. das Scheinwerferlicht eines Autos in einer nächtlichen Umgebung, eine leistungsstarke Wide Dynamic Range-Technologie erfordern. Diese sorgt für eine optimale Belichtung, reduziert sichtbares Rauschen und Artefakte und ermöglicht so eine detaillierte Identifizierung von Personen und Objekten.
  • Die Fernüberwachung mehrerer Tankstellen verbessert die Sicherheit durch Live-Überwachung. und. Eine intelligente Videoanalyse erhöht dabei die Effizienz des Personals, um z.B. liegende Personen bis hin zu Nicht-Scans an Selbstbedienungskassen zu erkennen. Fernüberwacht kann auch der verifizierte Zugang werden, indem der Kunde einen QR-Code, eine Kreditkarte oder einen Ausweis vorlegt, um das Geschäft nachts zu betreten.
  • Netzwerk-Audiosysteme können ebenfalls per Remote von der Zentrale aus genutzt werden, um Warnungen auszusprechen. Geräusch-/Aggressionserkennung in automatisierten Geschäften kann ebenso fernüberwacht werden wie die Erkennung von Ausrutschern und Stürzen, um die Sicherheit der Kunden zu erhöhen.
  • Lautsprecher und Intercoms, die an Orten wie Zapfsäulen und Autowaschanlagen angebracht sind, ermöglichen es Kunden, Hilfe anzufordern. Selbst an bemannten Tankstellen kann die Zwei-Wege-Kommunikation mit Fernunterstützung die Sicherheit erhöhen, z. B. durch Panikknöpfe an der Kasse.
  • Bodycams: Tankstellenmitarbeiter können mit Bodycams ausgestattet werden, was ihr Sicherheitsempfinden erhöht und ihnen ein wirksames Mittel zur Sammlung audiovisueller Beweise an die Hand gibt und potenzielle Kriminelle abschreckt.

Optimierung des Kundenerlebnisses – Komfort ist der Schlüssel

Technologie zur Verbesserung der Sicherheit kann auch eingesetzt werden, um den Besuch eines Kunden zu beschleunigen und zu erleichtern. Audiodurchsagen, einschließlich Begrüßungen beim Betreten und Verlassen des Ladens, werden völlig autonome Einzelhandelslösungen ergänzen. Audio kann im Falle eines Unfalls auch dabei helfen, Anweisungen aus der Ferne zu geben.

Das Tankstellenmodell verändert sich aufgrund der Zunahme von Elektrofahrzeugen und des Wettbewerbs mit alternativen Einzelhandelsangeboten. Die zunehmende Automatisierung wird den Tankstellen helfen, Schritt zu halten. Aber diese Technologie muss durch verstärkte Sicherheits- und Schutzsysteme ergänzt werden. Kamera- und Netzwerk-Audio-Lösungen werden dabei eine zentrale Rolle spielen, um das Kundenerlebnis an den Tankstellen der Zukunft zu verbessern.

Erfahren Sie mehr über: Lösungen für den Einzelhandel

 

Videos anschauen:

Mehr Umsatz Mehr Sicherheit Mehr Einsparungen